Leselaunen #8: Paralleles Lesen, Buchmesse und Joker

Hallo liebe Pusteblumen,

willkommen zu den Leselaunen! Diese Woche mit einigen parallel gelesenen Büchern, Eindrücken von der Buchmesse und dem Film „Joker“. 🙂

Die Leselaunen sind eine wöchentliche Aktion von Nicci vom wunderbaren Blog Trallafittibooks. Hier erfahrt ihr, wie meine Buchwoche so war. Viel Spaß beim Lesen! Wer mehr über die Aktion erfahren möchte, der sollte mal genau bei Nicci vorbeischauen!


Aktuelle Bücher und Lesestimmung

Wie es schon bei den letzten Leselaunen der Fall war, lese ich auch dieses Mal wieder einiges durcheinander. Beendet habe ich seit den letzten Leselaunen:

Zu Oscar Wilde gibt es eine Rezension, die farbig hinter dem Buchtitel hinterlegt ist!

Momentan lese ich noch ab und zu in den Kurzgeschichten von Edgar Allan Poe. Auch das Meister Eckhart Buch lese ich zur Zeit noch – zugegebenermaßen fällt es mir aber momentan ein bisschen schwer, darin zu lesen, da mich dieses Beziehen auf Gott immer mal ein wenig nervt. Nicht falsch verstehen – ich wurde zwar nicht im Sinne eines Glaubens erzogen, aber ich finde Religionen wirklich spannend (ich habe sogar mal ein Jahr lang jeden Abend einen Auszug aus der Bibel gelesen), dennoch kann ich mit der Aussage, Gott im Alltag zu finden, nicht allzu viel anfangen. Na mal schauen, wie es schließlich noch weitergeht!

Außerdem lese ich gerade noch „The Alchemist“ von Paulo Coelho. Das Buch habe ich auf meiner Reise zur Buchmesse begonnen. Ich liebe es bisher und bin gespannt auf die letzten Seiten 🙂

Und sonst so?

Die Buchmesse – da war ja was 😉 Ich war das erste Mal in Frankfurt auf der Buchmesse (als Kind des Ostens kannte ich zuvor vor allem die Leipziger Buchmesse). Und was soll ich sagen: Es war echt voll! Die erste halbe Stunde hatte ich damit zu tun, nicht durchzudrehen angesichts der Menschenmassen. Ich konnte gar nicht richtig an den Ständen schauen und habe es da auch erst mal aufgegeben.

Doch ich habe auf der Messe tolle Leute kennengelernt: Ein paar Selfpublisher-Autoren waren dort unterwegs, die ich das erste Mal persönlich kennengelernt habe und mit denen ich zum Teil die Hallen unsicher gemacht habe. Auch ein paar Insta-BloggerInnen habe ich gesehen, jedoch bei Weitem nicht alle! (Unseren Leselaunen-Host Nicci hätte ich zum Beispiel gerne getroffen und auch Jill von Letterheart.) Das nächste Mal werde ich mit definitiv einen Fachbesucher-Eintritt kaufen und in der Woche kommen^^

Ein Highlight war für mich übrigens die Dursley-Treppe und das „Cupboard under the stairs“ beim Carlsen-Verlag, wo ich natürlich ein Foto machen musste 😀

Die Treppe der Dursleys auf der BuchmesseCupboard under the stairs

Dennoch haben zwei Bücher den Weg nach Hause geschafft: „Frühstück mit Elefanten“ von Gesa Neitzel und das Spielebuch „Alice im Düsterland“ von Jonathan Green aus dem Mantikore-Verlag. Ersteres habe ich auf Empfehlung einer anderen Bloggerin gekauft, zweiteres weil es einfach so spannend klingt und ich Alice im Wunderland als zugrunde liegendes Motiv sowieso absolut super finde ♥

Abgesehen von der Buchmesse gab es aber auch Filmisches bei mir: Mit einer Freundin habe ich den DC-Film „Joker“ gesehen und meine Güte, war ich geflasht! Es steckt echt unglaublich viel in dem Film, von psychischer Krankheit über Ausgrenzung bis hin zu Gesellschaftskritik und Gewalteskalation. Eine Filmrezension zu „Joker“ ist heute auch auf dem Blog online gegangen, schaut gerne mal vorbei!

Schade ist es übrigens, dass Halloween schon wieder vorbei ist. Ich habe die Stimmung vor allem dieses Jahr total geliebt! Da ich einen Tag vor Halloween Geburtstag habe, habe ich dieses Jahr beschlossen, halloweenige Speisen zu kredenzen 😉 Da ich etwas weiter von daheim weg wohnen, waren meine Eltern und meine Schwester zu Besuch:

Schön war’s 🙂

Wie geht es euch in dieser Woche? Erzählt mir gerne in den Kommentaren, was euch bewegt! 

Weitere Leselaunen

…folgt noch 😉

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu „Leselaunen #8: Paralleles Lesen, Buchmesse und Joker

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: