
Liebe Pusteblumen,
wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann ist die zweitliebste Beschäftigung von Büchermäusen nach „Bücher lesen“ doch eindeutig „neue Bücher aussuchen“, oder?
Wenn ihr jetzt vor den Bildschirmen sitzt und ganz eifrig mit dem Kopf nickt, dann habe ich gute Nachrichten für euch: Es gibt eine Buchplattform, auf der ihr neue Bücher für euer Regal finden könnt – und das zu richtig guten Preisen!
Ich spreche von Bookbot, einer Plattform zum Kaufen und Verkaufen gebrauchter Bücher, die 2019 in Tschechien gegründet wurde. Auch in Deutschland breitet sich die Plattform immer weiter aus und macht den alten Hasen wie ReBuy und Medimops Konkurrenz!
Transparenz: Bookbot kam auf mich für eine Kooperation zu. Ich durfte mir kostenlos vier Bücher aussuchen und dafür teile ich meine ehrlichen Erfahrungen mit euch.
Wie läuft das Ganze ab?
Laut eigener Aussage hat Bookbot derzeit ca. 240.000 deutschsprachige und rund 50.000 englischsprachige Bücher im Angebot. Als tcheschiche Plattform gibt’s natürlich auch Bücher in dieser und weiteren Sprachen im Shop. Über einen groben Filter gelangt ihr auf eine Übersichtsseite und könnt dort im Untermenü auch nach Autor:innen, Verlagen, Zustand oder sogar Einband filtern.
Das Tolle ist: Jedes einzelne Produktfoto wird von Bookbot selbst angefertigt. Daher könnt ihr bereits am Erscheinungsbild des Buches den Zustand überprüfen. Wem bestimmte „Schönheitskritierien“ eines Buches wie z.B. ein unbeschädigtes Hardcover, wichtig sind, kann hier also vorher überprüfen, ob das Buch gekauft werden soll.
Die Zahlung ist mit allen gängigen Zahlungsmitteln möglich und die Lieferung ist per UPS oder DHL/Packstation möglich. Mein Paket kam nach Bestellung sehr schnell an und ich konnte mich über meine neuen Bücher freuen. Entschieden habe ich mich für vier englischsprachige Bücher:
- Bride von Ali Hazelwood
- Beach read von Emily Henry
- Carrie Soto is Back von Taylor Jenkins Reed und
- We Are Okay von Nina Lacour
Alle Bücher waren wie angegeben in einem guten bis sehr guten Zustand. Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf meine Urlaubslektüre demnächst 🙂 Kennt ihr eines der Bücher schon?
Und Bücher verkaufen?
Über Bookbot kann man auch Bücher verkaufen, das habe ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert, würde es aber in Betracht ziehen. Der Verkauf läuft anders als man es über ReBuy oder Medimops kennt:
- Du machst ein Foto des Buchrückens und schickst es an Bookbot
- Innerhalb von 24 Stunden bekommt man eine Nachricht, ob sich das Buch zum Verkauf anbietet
- Der Versand erfolgt kostenlos mit DHL oder GLS
- Erst nach dem Verkauf erfolgt die Überweisung auf das angegebene Konto.
Man erhält 60 % des Verkaufspreises abzüglich 1,19 €. Wird ein Buch nicht direkt verkauft, wird es kontinuierlich im Preis gesenkt, um potentielle Käufer:innen zu finden.
Im Zweifelsfall ist aber, wenn ihr mich fragt, preislich mehr drin als bei größeren Konkurrenten. Wenn ihr Erfahrung mit dem Verkauf habt, dann gebt gerne mal in den Kommentaren Bescheid!
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meiner Buchausbeute und freue mich schon sehr auf die vielen neuen Geschichten!
Wo kauft ihr eure Bücher und mögt ihr es, wenn sie gebraucht sind? Schreibt gerne mal eure Erfahrungen in die Kommentare 🙂
Alles Gute
Jacqui
Es ist gut zu wissen, dass die Fotos von einem Produktfotograf angefertigt werden. Das erspart viel Mühe und man hat auch nicht immer so ein gutes Händchen, beim Fotografieren. Eine gute Fotografie kann den Verkauf beim Unterschied machen. Danke für die Tipps. Sie waren sehr nützlich.
LikeLike