
Autor: James Norbury
OT: Die Katze, die nach Weisheit sucht
Erschienen: 2024 in München: Wilhelm Goldmann Verlag
Seiten: 173
Ihr sucht ein Geschenk für eine liebe Person? James Norburys Buch „Die Katze, die nach Weisheit sucht“ ist perfekt zum Verschenken für liebe Menschen geeignet – auch für diejenigen, die sonst nicht so viel lesen.
Worum geht’s?
Die Geschichte des Buches ist schnell erzählt: Eine Katze sucht nach inneren Frieden, Weisheit und einer Methode, die Welt besser zu verstehen. Von einer befreundeten Ratte erfährt sie, dass es eine uralte, sagenumwobene Kiefer gibt, unter deren Ästen sich unendliche Weisheit erlangen lässt. Also macht sich die Katze auf den Weg und trifft unterwegs einige Tiere, die ihre eigene Geschichte mitbringen: sie trifft einen sorgenvollen Affen, eine Schildkröte ohne Lebenslust, einen wütenden Tiger, ein Wolfsjunges und eine Krähe, der vermeintlich Schlimmes widerfahren ist.
Doch erst die Begegnung mit einem kleinen Kätzchen zeigt der Katze die wichtigen Dinge im Leben.

Wunderschöne Bilder von Texten begleitet
Für mich haben vor allem die Bilder in Begleitung der Texte das Buch ausgemacht. Auf fast jeder Seite sind wunderschöne Aquarellbilder zu sehen, die mal bunt und mal schwarz-weiß gestaltet sind. Darauf sind die oben erwähnten Tiere sowie die Katze in unterschiedlichen Situationen zu sehen.
Die Bilder sind immer passend zum begleitenden Text gewählt und vermitteln eine herrliche Ruhe in sich selbst.
Dazu passen auch die einzelnen Szenerien, die die Katze auf ihrem Weg erlebt. Egal mit welchem Tier sie spricht – die Katze schafft es immer, ihren Begegnungen weise Worte mit auf den Weg zu geben. Fast hat man das Gefühl, dass sie gar nicht mehr unter der sagenumwobenen Kiefer sitzen muss, damit sie Weisheit erlangt.
Doch dann trifft sie das kleine Kätzchen. Weil es noch jung und verspielt ist, versucht die Katze gar nicht erst, ihr zu erklären, was sie im Leben sucht. Erst als sie merkt, dass es nicht der Baum ist, der ihr Weisheit schenkt, beginnt sie zu verstehen…

Ratschläge fürs Leben
In „Die Katze, die nach Weisheit sucht“ ist es nicht unbedingt so, dass die Message verklausuliert dargestellt wird. Ich finde, dass die Geschichte recht anschaulich vermittelt, was sie aussagen möchte: Dass der Weg das Ziel ist, dass Probleme nicht immer nur schlecht sind, sondern sie uns ermöglichen, uns weiterzuentwickeln und dass es manchmal besser ist, nicht alles allein schaffen zu wollen, sondern jemanden an seiner Seite zu haben, der die gleichen Ziele verfolgt.
Von den Bildern untermalt hat man so eine wundervolle Geschichte in den Händen, aus der man für sich selbst vielleicht die eine oder andere Weisheit mitnehmen kann.
Da das Buch recht leicht verständlich ist, finde ich, dass es sich als Geschenk für Menschen in fast jedem Alter wunderbar eignet.
Und nun seid ihr dran: Welches Buch würdet ihr zu Anlässen wie Geburtstag oder Weihnachten immer verschenken und warum? Schreibt es mir gerne in die Kommentare!
Viel Spaß beim Lesen
Jacqui
Hinterlasse einen Kommentar