Buchrezension: Jasmin Zipperling – Pampiger Puderzucker!

Das Buch "Pampiger Puderzucker!" von Jasmin Zipperling mit Goodies aus dem Bloggerpaket.

Autorin: Jasmin Zipperling
Titel: Pampiger Puderzucker!
Erschienen: 2025 in Meschede: Edition Roter Drache
Seiten: 65

Ach, ich freue mich immer, wenn ich wieder eine Anfrage einer Autorin bekomme, mit der ich bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet habe. Ca. 7 Jahre, nachdem ich das erste Mal ein Buch von Jasmin Zipperling vorgestellt habe, erreichte mich dieses Jahr wieder eine ganz liebe Anfrage, denn Jasmin hat wieder einmal die Weihnachtswerkstatt zusammen mit alten und neuen Charakteren aufleben lassen. Ich darf euch heute „Pampiger Puderzucker!“ vorstellen, das dritte Buch in der Weihnachtsreihe, das für Kinder ab ca. 4 Jahren geeignet ist.

Wer noch einmal nachlesen möchte, worum es in den ersten beiden Büchern ging, hier gehts lang:

Zur Rezension von „Himmeldonnerglöckchen!“
Zur Rezension von „Zickiger Zuckerguss!“

Beachtet bitte, dass die Einträge mehrere Jahre alt sind und nicht regelmäßig upgedatet werden.

Worum geht’s?

Die siebenjährige Nami wünscht sich dieses Jahr nur eine Sache zu Weihnachten: Sie möchte Heiligabend zusammen mit beiden Elternteilen feiern! Doch wie auch die letzten Jahre muss Namis Mama auch dieses Jahr an Heiligabend arbeiten.

Nami ist traurig, doch eines Tages entdeckt sie in Mamas Arbeitszimmer eine geheime Tür hinter dem imposanten Bücherregal, die sie in die Weihnachtswerkstatt führt. Dort lernt Nami viele interessante Persönlichkeiten kennen. Und kann es sein, dass diese Tür und die Werkstatt etwas damit zu tun haben, dass ihre Mama an Heiligabend nie Zeit hat?

Detailaufnahme des Titels "Pampiger Puderzucker!"
Das Buch reiht sich wieder perfekt in die bereits existierenden Weihnachtsbücher der Autorin ein.

Wiedersehen mit alten Charakteren

Mit Nami und ihrer Familie werden neue Charakter in die Welt der Weihnachtswerkstatt eingeführt. Nami ist ein quirliges, wissbegieriges und abenteuerlustiges Mädchen, das keine Angst vor neuen Herausforderungen hat. Sie schaltet schnell und denkt mit – das macht viel Spaß zu lesen.

Neben den neu eingeführten Figuren gibt es auch ein Wiedersehen mit alten Figuren aus den ersten beiden Büchern der Autorin. So treffen wir zum Beispiel Weihnachtshäsin Hopsi wieder oder den Wichtel Michi, der wieder einmal die allerbesten Sprüche raushaut.

Bloggerpaket der Extraklasse

Bevor ich euch erzähle, was noch ganz besonders am Buch ist, möchte ich kurz auf das Bloggerpaket selbst eingehen, denn das wurde von der Autorin mal wieder richtig liebevoll gestaltet!

Ein verpacktes Geschenk und eine Kerze im Vordergrund, das Buch "Pampiger Puderzucker" im Hintergrund.
Was sich wohl in dieser Verpackung befinden mag?

So gibt es zum Beispiel eine ganz kuschelige Weihnachtsmütze, mit der man sich schon mal in Stimmung bringen kann. Außerdem gibt es vier Karten mit Motiven aus dem Buch, die Illustratorin Esther Wagner wieder einmal wunderschön gestaltet hat. Eine Rolle mit Stickern ist perfekt für die Deko der Weihnachtsgeschenke dieses Jahr geeignet. Und eine weiße Kerze mit roten Wachsplatten und einer Ausstechform laden dazu ein, die eigene Weihnachtskerze zu gestalten. Die Geschenke sind perfekt auf die Geschichte abgestimmt und es hat großen Spaß gemacht, alles auszupacken! Mein Unpacking findet ihr übrigens als Reel auf Instagram.

Diverse Charaktere und Weihnachten in verschiedenen Ländern

Richtig schön finde ich an den Büchern von Jasmin Zipperling, dass sie auch den Kleinsten schon versucht, näherzubringen, dass Weihnachten überall auf der Welt anders gefeiert wird und dass keine Art besser ist als die andere, sondern alles gleichberechtigt nebeneinander existieren darf.

Genauso bemüht sich die Autorin darum, dass die Charaktere divers dargestellt werden. So steht hier keine rein „weiße“ Familie im Vordergrund, sondern eine interkulturell zusammengesetzte Familie, die jeweils andere Weihnachtserfahrungen aus ihrer Kindheit und Familie mit in ihre eigene Familie bringen und etwas ganz Eigenes daraus machen. Wie immer steht im Vordergrund: Du darfst einfach so sein, wie du bist – und natürlich auch jeden Beruf ausüben, den du gerne ausüben möchtest, so wie es uns auch schon Häsin Hopsi im ersten Buch vorgemacht hat.

Das Buch ist wieder einmal sehr kinderfreundlich geschrieben. Eine große Schrift lädt erfahrene junge Leser:innen zum selbst lesen ein und die liebevollen Illustrationen sind auch perfekt für die kleinsten Leseratten geeignet, die sich die Geschichte von Erwachsenen vorlesen lassen und so visuell unterstützt werden. Eine absolute Empfehlung, wenn ihr dieses Jahr noch ein Weihnachtsgeschenk für ein Kind in eurem Bekannten- und Verwandtenkreis sucht 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑